Die Vorfreude steigt und am 11. Juni ist es wieder so weit: Die Fußballweltmeisterschaft wird ausgetragen, dieses Jahr auf dem afrikanischen Kontinent. Und wie stehen die Chancen der deutschen Mannschaft? Nun, nimmt man die letzten beiden Testspiele, dann sieht es sehr gut aus 3:0 und 3:1 gegen Ungarn respektive Bosnien. Ausfälle wie Ballack und Adler fehlen uns gar nicht, sondern haben eher Platz frei gemacht für junge Talente, die endlich ihre Chance brauchen.
Leider hält der Trainer zu wenig von Leistung und zu viel an Loyalitäten fest. Deshalb dürfen auch so durchschnittliche Spieler wie Podolski und Klose spielen, obwohl bessere Performer in den eigenen Reihen stehen. Beide Spieler haben in der BL NICHTS geleistet, Klose saß auf der Bank und Poldi war immer dann verletzt wenn der 1. FC Köln mal gewann.
Diesen Mangel an Erfahrung und Spielpraxis sah man dann auch in den Testspielen, weshalb ich Erfahrung und Abgeklärtheit auch nicht so hoch bewerte, wie diese ganzen "Welt/Spiegel etc.” Schreiberlinge. Die Torschützen der Bundesliga: Kiesling und Cacau saßen bisweilen auf der Bank, wobei Cacau die Zeit nach seiner Einwechslung wirklich zu nutzen verstand.
Auch von dem jungen Team als unerfahren zu sprechen grenzt schon an Ignoranz. Die halbe Mannschaft hat entweder in Pokalfinalen gestanden, beinahe die CL gewonnen oder sich auch schon mit Barcelona gemessen (und das erste Spiel 1:1 gespielt). Das Problem ist, dass dieses Jahr nicht nur die Deutschen in Topform sind. Die Spanier sind der Titelanwärter, besiegen sie doch in den Testspielen ihre Gegner sogar mit einer B-Elf. Und auch die Niederlande haben scheinbar dieses Jahr mal eine Mannschaft und nicht nur 11 Einzelkönner dabei, was das 6:1 gegen Ungarn bewies. Das übrigens kann ausgelegt werden, als ob die Niederländer etwa doppelt so gut sind wie das DFB-Team, andererseits haben die Niederlande mit ihrer Topauswahl gespielt, bei der sich Robben gleich verletzte. Und dann sollte man auch nicht England und Portugal vergessen, auch wenn diese mit gemischten Erfolgen in die WM gehen. Und wie sieht es mit Frankreich aus? Nun, Frankreich scheint einen auf 2006 zu machen: Vor dem Turnier mau, aber nach der Vorrunde wow. Zumindest kann man dies denken, nach dem 0:1 gegen China.
Außerhalb von Europa gibt es dann auch noch ein paar starke Gegner, u.a. Mexico, Brasilien, Elfenbeinküste, aber auch die USA. Es wird auf alle Fälle eine schon jetzt sehr spannende WM =)
No comments:
Post a Comment