Thursday, March 03, 2005

Schöne Heile Welt?!

Manchmal ist es nicht leicht recht zu behalten, aber lesen sie es doch selbst durch:
http://http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,344538,00.html

Es ist wirklich schrecklich, wie gutmütig und auf "Heile-Welt" bedacht unsere Politiker und meine Mitbürger denken. Nie hat sich jemand über die Resozialisierungsmaßnahmen unseres Staates beschwert. Schon im Religionsunterricht oder von Theologen in den Medien, bekamen wir gesagt, dass der Mensch im Inneren gut ist und das man dies fördern soll.
Anscheinend habe ich doch recht gehabt und nicht die Theologen und Pfarrer mit ihrer "Gutmenschelei".

die "Legende um den angeblich vorbildlich resozialisierten Mehmet" habe sich als "sozialromantischer Wunschtraum" entpuppt.


Wobei ich hier nicht die Paraphrase des sozialromantischen Wunschtraums, sondern der religösen Wunschtraums des Gut-Menschen und des gutmütigen Erziehens, erkenne.
Denn kein noch so romantischer Traum könnte dies entschuldigen:

"Euer Tod wird aus meiner Hand kommen, ich bringe euch um, ich werde euch
abstechen", drohte Mehmet seinen Eltern. Dann schlug er seinen 67 Jahre
alten
Vater und seine 57 Jahre alte Mutter nieder und trat auf seine
hilflosen Eltern
ein.

Abscheuliche Taten, die nur zeigen, dass es nicht die Aufgabe des Staates ist, solche Kriminellen zu schützen und zu "resozialisieren". Offensichtlich ist dies nämlich nicht möglich, wenn nicht auch das Individuum es von selbst aus will. Und der Willige muss es außerhalb von alleine schaffen bzw. muss von sich aus nach geeigneter Hilfe suchen und nicht vom Staat dazu verordnet werden resozialisiert zu spielen...



Commentary: smg.max@gmx.net

No comments: