Es scheint so, als müsste ich meine Angaben etwas korrigieren. In der Zwischenzeit kommen immer mehr Nachrichtenfetzen, die zeigen, dass es doch schlimmer wird.
Es scheint das die Betreiberfirma das Problem nicht unter Kontrolle bekommt, gerade weil wohl das Erdbebengebiet gewisse schnelle Reaktionen unmöglich macht. Jetzt kämpfen sie an mehreren Fronten, um den REaktor 1 und dessen verdampftes Kühlmittel und die anderen Reaktoren, denen ein ähnliches SChicksal droht.
Dennoch gibt es immer noch soviele widersprüchliche und informationsarme Artikel, dass ich nicht weis, was jetzt wahr und was nur Panik ist.
Zwar wurde mehrmals von 500-1000 mSv Strahlendosen angegeben (Eine Definition von Sievert im Gegensatz zum physikalischen Gray findet sich bei der Wiki), aber irgendwie tauchen diese Werte nur in einigen Outlets auf. Die meisten Nachrichtenquellen berichten nur, dass irgendwo erhöhte Werte gemessen wurden, aber keine genaue Angabe was jetzt diese Werte sind.
Mal sehen wie es weiter geht, man kann nur hoffen, dass sie bald ein Kühlmittel herranschaffen können, mit dem sie die Reaktoren unter Kontrolle bringen.
Eine Übertragung der Situation auf Deutschland ist jedoch immer noch dämlich, denn die Umweltfaktoren sind deutlich anders.
No comments:
Post a Comment