Sie lassen sich es wieder nicht nehmen, die Deutschen. Wieder einmal werden die Autofahrer vom Wintereinbruch wie durch ein Wunder überrascht (als hätte keiner damit rechnen können).
Ich denke manchmal, dass eventuell eine andere Erklärung als Naivität und Ignoranz für eben dieses Verhalten verantwortlich ist: Die "Lass-andere-das-für-mich-erledigen" Mentalität.
Es ist unbeschreiblich in welcher Abhängigkeit der Deutsche von dem Denken und Planen anderer ist. Dabei ist nicht nur die große Politik, sondern jegliche Art von Wohlfahrtspolitik, mag sie jetzt vom Staat oder sonst wem kommen, die dafür einen Teil der Verantwortung trägt. Ich bezweif'le, dass die Hälfte der Deutschen in einem Land wie Mexico zu recht kommen würde (mal abgesehen von der Sprache). Dort gibt es nicht dieses Care-for-all des Staates, sondern man muss in Eigenverantwortung sich um alles selbst kümmern, dafür bekommt man allerdings auch mehr Freiheiten.
Oder um es mit den Worten von Spiderman zu sagen:
"Große Freiheiten führen Große Verantwortung mit sich!"
Leider ist diese Einstellung in Deutschland nicht weit verbreitet und die Folge lässt sich hier schon sehen. Warum soll ich mich um die Reifen kümmern, irgendwer wird mich schon rechtzeitig warnen?
Und wenn dann die Warnung kommt, denkt er, dass sich der Wetterfrosch eh irrt und das die Reifen schon reichen werden. Ist es nun Faulheit oder einfach nur Ignoranz gegenüber der Situation? Ich weis es nicht, aber bestimmt ein bisschen von beidem.
No comments:
Post a Comment