find ich immer interessant und deshalb meine gewagte These:
Ist die Rap-Geographie Deutschland's ein Indikator für die Jugendkultur und auch der Schulpolitik?
Nun, sehen wir uns doch einmal an, dass es ein Anspruchsgefälle von Norden nach Süden gibt, so ist ein Abi aus Berlin, NRW oder Rheinlandpfalz weniger wert, als ein Abi aus sagen wir Bayern oder Baden-Württemberg. Spiegelt sich nun dies in den Art der HipHop Kultur und deren Texten wieder?
Ich denke ja, wenn man sich gerade einmal typische Pop-Vertreter aus dem Süden mit denen aus dem Norden bzw. Mitteldeutschland vergleicht.
Oben haben wir, Bushido, Sido, Kool Savas, Azad, Fler etc. während wir im Süden vor allem Blumentopf, Texta, Fantastischen Vier, Freundeskreis etc. haben. Während erstere mit primitiven, aber harten Texten aufwarten, versuchen es die
Süddeutschen mit Charm und intelligenten, mehrdeutigen und referenzierenden Texten. Während im Norden über Gewalt, Erniedrigung und Ghettoprobleme gesprochen wird, haben wir es im Süden mit netten Texten über die Partykultur, die Liebe, aber auch einfach Witz bzw. soziale Probleme zu tun.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wie z.B. die Absoluten Beginner und Sammy deluxe in Hamburg, oder aber auch Tony L. und Torch in Heidelberg. Jedoch kann man gerade in der heutigen Pop-Landschaft diese Trennlinie zwischen Norden und Süden ziehen und behaupten, dass sie durchaus eine Wertigkeit darstellen.
Wenn das Sprachvermögen wiederum den Anforderungsstand wiederspiegelt, bzw. je qualitativ hochwertiger (gemessen an Inhalt und deutscher Sprache) die Texte sind, desto gescheiter müssen die Leute sein, so hat der Süden eindeutig die Nase vorn.
Auch ist der Gewaltaspekt im Süden wesentlich niedriger, als im Norden. Sicher gibt es auch hier Battleraps, diese jedoch sind weitaus zivilisierter und sprachlich hochwertiger als im Norden, wo oft unter der Gürtellinie gedisst wird.
1 comment:
Sag mal, mit der Geographie scheinst du es aber nicht so zu haben, oder ? Seit wann liegt Heidelberg im Norden ?
Im übrigen verwechselst du den Norden mit dem Osten:
"Oben haben wir, Bushido, Sido, Kool Savas, Azad, Fler etc."
Oben ? imho sind die ALLE aus dem Osten. Wahrscheinlich aus Berlin (Woher auch sonst ?!)
Und die wirklichen Aushängeschilder des Rap/HipHop kommen jawohl aus Norddeutschland:
Absolute Beginner/Jan Delay und Fünf Sterne Deluxe.
Die Fanta4 kann man nun nicht gerade als HipHop bezeichnen.
Und für Blumentopf interessiert man sich höchstens in Bayern/BaWü.
Post a Comment