Tja, erst wird versprochen, dass durch die Energiewende nichts teurer wird, weil ja der Unterschied zwischen Kohle, Kernkraft und Solarmodulen nur eine Erfindung der bösen Industrielobby ist und dann wird auch noch jeglicher Versuch einen Kostenvorteil zu bekommen, von der unglücklich handelnden EU zerstört. Als wenn man nicht schon genug Krise angerichtet hätte, in der Leute sich nichts mehr leisten können, scheint sich das nun auch auf den Energiesektor auszudehnen.
Immer wenn Sozialisten an der Macht sind, sieht man den Protektionismus und damit den Nationalismus ansteigen, in diesem Fall den EU-Nationalismus. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung der EU schon nicht wirklich zufrieden, immer mehr entwickelt sie sich zu einem diktatorischen Moloch, der glaubt keine rechtlichen Grenzen mehr zu kennen. Eine echte Demokratie, ohne Rechtsstaat (eine konstitutionelle Republik war es ja eh nie).
Und die chinesischen Solarmodule? Naja, die sind wahrscheinlich nur so günstig, weil die chinesische Regierung einen Haufen Subventionen in die Produktion schießt, die letztlich zerstörte Wertschöpfung sind. Das jetzt dies in Europa gemacht werden soll, anstatt in China ist schlecht für uns und gut für die Chinesen.
Wir leben in interessanten Zeiten. Man fragt sich, wann die Steuerzahler unzufrieden werden, über das was hier gemacht wird. Es gibt kein Geld für Kitas, anständige Löhne für die Betreuerinnen und deren Ausbau, aber überteuerte Solarmodule, ja das ist wichtig. Manchmal versteht man die Welt nicht mehr. Ich hoffe das wird nicht böse Ende...
No comments:
Post a Comment